Es war die Geburt von Otto "Rehakles" dem Ersten und ein Waterloo für das Deutsche Team um Rudi Völler und Michael Ballack.
Zuvor hatten Otto Rehagel und Ottmar Hitzfeld nein danke zur Übernahme der Deutschen Nationalmannschaft gesagt und stattdessen wurde Griechenland dank einer Beton Abwehr die Sensation der EM.
Deutschland begann immerhin mit einem 1:1 gegen Holland, doch danach ging es rapide bergab während die Griechen gegen Gastgeber Portugal mit Luis Figo gewannen und auch mit einem 1:1 gegen Spanien beeindrucken konnten.
Uns so kam des Ende für Team DE bereits in der Vorrunde nachdem sich die Tschechische Republik und den Gruppensieg sichern konnten, welcher das Ende von Rudi Völler besiegelte.
In der Vorbereitung konnte Michael Ballack noch mit 4 Toren gegen Malta aufwarten und Kevin Kuranyi war der Top Spieler des 2.Testspiels gegen die Schweiz mit 2 Toren.
Das 3. Testspiel gegen die von Lothar Matthäus trainierte Mannschaft von Ungarn verlief nicht besonders erfolgreich.
Mit Rudi Völler zusammen wurde Bayer Leverkusens Jens Nowotny Vize Weltmeister in Japan und auch bei der EM 2004 spielte er eine führende Rolle neben Christian Wörns, Arne Friedrich und Christian Ziege.
Gruppe A
Griechenland
Spanien
Portugal
Russland
Gruppe B
Frankreich
Kroatien
Schweiz
England
Gruppe C
Schweden
Italien
Dänemark
Bulgarien
Gruppe D
Tschechische Republik
Deutschland
Niederlande
Lettland